ZAHNARZTANGST

Angststörungen gehören zu den psychischen Problemen, die in den letzten Jahren und Monaten massiv zugenommen haben. 70% der Patienten in einer psychologischen Praxis sind Angstpatienten. Sie haben häufig Panikattacken, Schwindel oder Herzstörungen in einer Fußgängerzone oder beim Zahnarzt und sie wissen nicht wo es her kommt.

Die Zahnbehandlungsangst bis hin zur Phobie gehört zu den am weitesten verbreiteten Ängsten. Jeder 5. leidet unter einer so starken Zahnarztangst, dass er den Weg in die Praxis erst dann finden, wenn die Schmerzen unerträglich geworden sind, und häufig noch nicht einmal dann.

URSACHEN DER ZAHNARZTANGST:
- Traumatische Erlebnisse während der Behandlung in der Kindheit -
- Durch elterliches Erzählen von Zahnarztangst -
- Das unangenehme Gefühl die Kontrolle abzugeben und dem Zahnarzt ausgeliefert zu sein -

Die häufigste Ursache für die Ausbildung einer Zahnbehandlungsangst stellen traumatische Erlebnisse während einer Behandlung dar.
Aber nicht nur eigene Erlebnisse beim Zahnarzt spielen eine Rolle, auch das soziale Umfeld kann sich negativ auswirken. So kann es vorkommen, dass Kinder, die noch nie beim Zahnarzt waren, auf Grund von elterlichen Erzählungen eine Zahnbehandlungsangst entwickeln. Bei vielen Patienten steht jedoch das unangenehme Gefühl im Vordergrund, die Kontrolle abzugeben und dem Zahnarzt ausgeliefert zu sein.

Haben Sie Angst oder ein unangenehmes Gefühl vor jeder Zahnbehandlung?
Dann unterstütze ich Sie gerne mit einer Hypnose bei uns hier im Zinsweilerweg 7
in der Zahnarztpraxis Zaehnsationell.

MEHR DAZU HIER